Wir für euch

Der Förderverein der Christine-Brückner-Schule

Wir für euch - Was der Förderverein macht

Der Förderverein der Christine-Brückner-Schule Bad Emstal e.V. ist der starke Partner der Schule:

Ob Einrichtung und Betrieb der Cafeteria, Verwaltung der Finanzen oder Finanzierung von wichtigen Anschaffungen - nur mit Hilfe unseres Förderveins sind viele pädagogische Einrichtungen der CBS realisierbar. Der Förderverein hilft überall dort, wo bei Bedarf durch finanzielle Unterstützung die erfolgreiche Arbeit von Projekten in schulischen Bereichen gefördert werden kann, z.B. Schulgarten und Klassenfahrten.

Mensa

Die Mensa der Christina-Brückner- Schule bietet den Schülerinnen und Schülern eine gesunde und abwechslungsreiche Pausenverpflegung und ein täglich wechselndes warmes Mittagsbuffet von 12.15 – 13.30 Uhr an. Das Mittagessen wird von einem darauf spezialisierten Lieferanten bezogen. Die biond GmbH, liefert abwechslungsreiche, ausgewogene und gesunde Kost aus biologischem Anbau. Die Fertigstellung erfolgt durch unsere eigenen Mitarbeiterinnen vor Ort.

Schulfeste

Feste und Feiern sind ein wichtiger Bestandteil des Schullebens an der CBS. Sie schaffen ein Wir-Gefühl, und bieten vielfältige Lernsituationen. Bei der Planung und Durchführung stehen zahlreiche Aufgaben an, bei denen die finanzielle Hilfe und Unterstützung des Fördervereins gefragt ist. So wurde zum einen eine mobile Bühne gekauft oder auch eine Kletterwand sowie ein Menschenkicker für die Feste angemietet.

Sportgeräte

Für Sportliche gibt es unterschiedliche Sportgeräte, sowohl für den Innenbereich als auch für draußen. Die Schüler sollen inspiriert, das Sportliche als positive Freizeitbeschäftigung zu erfahren und motiviert werden, über die Schule hinaus Sport zu treiben.

Nähmaschinen

Für den Wahlpflichtbereich „Textiles Gestalten“ wurde eine Reihe von Nähmaschinen gekauft. Hier wird das Nähen mit der Nähmaschine vertieft. Esgeht es um lebenspraktische Fähigkeiten, die nicht mehr als grundsätzlich vorausgesetzt werden können.

Fahrräder

Eine der letzten Anschaffungen waren zwei der 15 neuen Fahrräder, die sowohl im Sportunterricht
als auch im AG-Bereich begeistert eingesetzt werden. In der CBS-eigenen Fahrradwerkstatt werden die Räder gewartet und repariert.

Buntstifte als Spielgeräte

Der Förderverein übernahm die Kosten für das neue Spielgerät auf dem Pausenhof der Grundschule. Die Buntstifte im XXL-Format stoßen bei den Grundschülern auf große Begeisterung.

Musikinstrumente

Zur Förderung der musikalischen und künstlerischen Ausbildung wurden mehrere Musikinstrumente sowohl für den Unterricht als auch für den AG-Bereich (Schulband) angeschafft.

Cafeteria

Die Cafeteria bietet den Schülerinnen und Schülern eine gesunde und abwechslungsreiche PausenverpflegungDiese werden von Schülerinnen und Schülern der älteren Jahrgänge bei den vielfältigen Aufgaben im täglichen Mensabetrieb unterstützt; Scannen der Abo-Ausweise, Tischdienst, Essensausgabe und Geschirrrückgabe.

Anschauungsmaterial

Für einen methodisch lebendigen und modernen Unterricht wurde eine Dokumentenkamera zur Präsentation von Vorlagen aller Art angeschafft.  Die Grundschule bekam Zahnmodelle als Anschauungsmaterial und als Hilfe zum Lernen.

WIR , FÜR EUCH!

Unterstützen Sie uns:

Auch in Zukunft möchte der Förderverein der CBS in Bad Emstal die bisherigen Aktivitäten der Schule unterstützen. Der Förderverein ist von seinem Selbstverständnis her ein Elternverein und ausgerichtet auf die Förderung der Kinder in der Schule. Neben den Mitgliedsbeiträgen wünscht sich der „Förderverein der Christine-Brückner-Schule Bad Emstal e.V.“ auch in Zukunft ein erhöhtes Engagement und Mithilfe der Eltern bei der Organisation von Schulfesten oder anderen Aktivitäten. Unterstützen Sie unseren Verein und wir unterstützen Ihre Kinder auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

Ich will Spenden

Der Förderverein unterstützt die Schule. Alles, was die Einrichtung alleine nicht stemmen oder finanzieren kann, nimmt der Förderverein in die Hand! Durch ihre Hilfe.

Ich will Mitglied werden

Ich will den Förderverein bei seiner Arbeit unterstützen und beantrage hiermit die Mitgliedschaft im Förderverein der Christine-Brückner-Schule e.V.

Ich möchte mit Werbung unterstützen

Wir erwähnen Sie gerne als Sponsor der jeweiligen Aktion und nennen Sie auf unserer Website bzw. in unseren Mitgliederinformationen.

T-Shirt kaufen

Auch da gerne mitmachen, klicken, T-Shirt kaufen und unterstützen. Vielen Dank. Mit dem Schul-T-Shirt wollen wir den Zusammenhalt und das WIR-Gefühl der Kinder stärken. Einheitliche Schul-T-Shirts sorgen zum Beispiel, bei Ausflügen der Klasse für ein leichtes Wiedererkennen und fördern den Teamgeist.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit

Sie können durch Ihre Mitgliedschaft, beim Online-Einkaufen im Internet oder auch mit jeder kleine Spende unseren Verein stärken und damit etwas für die Schule der CBS tun. Oder möchten Sie lieber "die Ärmel hochkrempeln" und den Förderverein aktiv mitgestalten? Sprechen Sie uns an!

Wir freuen uns über Ihre Spenden

Auch Sponsoren sind herzlich willkommen. Gerne nehmen wir - nach vorheriger Absprache - auch Sachspenden entgegen.

Ich will Mitglied werden

Für unsere Aktionen brauchen wir immer wieder Aktive, die bereits sind, uns zu unterstützen.

Ich möchte mithelfen

Möchten Sie sich über Ihre Fördermitgliedschaft hinaus etwas für die Schule der CBS bewirken? Sie gute Ideen oder Fähigkeiten, die Sie gerne für die CBS einsetzen möchten?