mail@cbs-foerderverein.de

Mitglied werden!

Es bringt Vorteile für alle!

Der Förderverein der Christine-Brückner-Schule

GrundschuleDie Kinder und Jugendlichen brauchen heute immer mehr Unterstützung bei der Vorbereitung auf das Berufsleben und weiterführende Schulen. Es ist in nicht immer nur das Wissen gefragt, sondern auch die Kenntnisse über die Methodik und der aktuellen Qualifikationen.

Viele Fragen der Schüler "Was ist nach der Schule?" gewinnen zunehmend an Bedeutung und wir versuchen die Vermittlung von Kenntnissen zu ergänzen. Zeitgleich herrscht aber auch die angespannte Finanzlage der öffentlichen Geldgeber und eine angemessene Ausstattung der Schulen für die Schüler.

Daher sind die Schulen heute mehr denn je auf Unterstützung von Außen und Fördervereinen angewiesen.

Der Förderverein der Christine-Brückner-Schule hat sich zum Ziel gesetzt, die Schule mithilfe unseres Fördervereins, pädagogischen Einrichtungen zu realisieren und Bekanntheit im gesellschaftlichen Umfeld zu fördern.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit

ihre Spenden
ihre Mitgliedschaften
ihrer aktiven Mitarbeit und
durch Ihre Weiterempfehlung

Vielen Dank

Gründung des Fördervereins

GrundschuleDer Verein wurde 1991 von Eltern, die mit ihrem Engagement den Schulalltag in der CBS finanziell und ideell unterstützen wollten, gegründet. Dies geschieht auf vielfältige Weise, so z.B. durch
die Anschaffung von:
• Lehr-/und Lernmitteln, Musikinstrumenten und, und, und …
• Beihilfen für Einrichtungen und Veranstaltungen, die den Lern-/und Erziehungszielen dienen.
• Die Förderung von Veranstaltungen zur Gewalt- und Suchtprävention

Der Verein finanziert sich über steuerlich absetzbare Mitgliedsbeiträge und Spenden. Der Vorstand besteht aus fünf gewählten Mitgliedern, sowie zwei Beisitzern. Er wird alle zwei Jahre neu gewählt. Förderanträge berät und beschließt der Vorstand. Der Förderverein hilft überall dort, wo bei Bedarf durch finanzielle Unterstützung die erfolgreiche Arbeit von Projekten in schulischen Bereichen gefördert werden kann, z.B. Schulgarten und Klassenfahrten.

Projekte:

Pilotprojekt:  „Gesundes Frühstück“

Essen und Trinken soll schmecken, natürlich Spaß machen und es sollte in erster Linie gesund sein. Gerade Kinder und Jugendliche brauchen bei dem heutigen Ernährungsangebot eine vielseitige und abwechslungsreiche Ernährung.

Weitere Arbeiten:

• Essensplanung / Essensbestellung
  • Verantwortlich für die Abrechnungen der AG´s
  • Betreuung und Planung mit dem Land der AG´s
  • Mit dem Landkreis übergreifende Tätigkeiten

Weitere Unterstützungen:

• Wir unterstützen das Waldschwimmbad Balhorn.

logo schuleDurch die Zusammenarbeit mit der Schulgemeinde der Christine-Brückner-Schule soll neuen Ideen und benötigten Material gefördert werden. Dazu gehört auch die Pflege und Aufrechterhaltung von Kontakten zu Ehemaligen und Freunden der Schule. Unser Anliegen ist es so Mittel zu beschaffen und bereitzustellen, um die Ausstattung der Schule zu verbessern und zu ergänzen.

KONTAKT     MITGLIED WERDEN

der Christine-Brückner-Schule Bad Emstal e.V.