Projekte

Was hat der Förderverein der Christine-Brückner-Schule Bad Emstal e.V. bereits getan?

Seit seiner Gründung im Jahr 1991 stellt der Förderverein Jahr für Jahr Mittel für Anschaffungen in die CBS bereit. Hier sind nur die letzten 5 Jahre. Leider waren auch wir wegen dem C** Maßnahmen eingedämmt. Wir bitten um Verständnis.

Gesundes Frühstück für die Fünftklässler

Es hat sich bereits etabliert, dass der Förderverein der CBS die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 zu einem "Gesunden Frühstück" am Anfang des neuen Schuljahres einlädt. Vorab wird in der Küche zusammengeschnitten und serviert, während in der alten Aula die Tische mit Kerzen und Servietten geschmückt werden. Nach Abschluss der Vorbereitungen wird zusammen ein buntes Buffet errichtet, an dem jedes Kind genießen kann.  Viel Obst un Gemüse sowie Haferflocken, Müsli, und Naturjogurt bereiteten Frau Bloch und Herr Schott vom Förderverein gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler in der Schulküche zu. Finanzielle Unterstützung gab es durch die Raiffeisenbank – herzlichen Dank dafür.

Förderverein der Emstaler Christine-Brückner-Schule unterstützt die Schule mit einer Spende von 30 000 Euro

Der Förderverein der Emstaler Christine-Brückner-Schule hat die Spendierhosen an: Mit einer Zuwendung von 30 000 Euro unterstützt der Verein die Lernstätte. Zwei professionelle Drohnen sind dabei nur ein Teil der neuen Ausstattung, die von dem Geld gekauft werden konnten. (27.04.2023)

Ehrung der Sieger des Mathewettbewerbes

Am ersten Donnerstag im Dezember fand traditionsgemäß der Mathematikwettbewerb für die gesamte Jahrgangsstufe 8 statt. Am Dienstag, den 17.01.2023 fand nun in der zweiten großen Pause die Ehrung der Schulsieger statt. Herr Imhof würdigte die tollen Leistungen der Schüler und überreichte allen als Preis eine Uhr im Mathematik-Design, die dankenswerterweise vom Förderverein gestiftet wurden. Auch Frau Herborg (Fachvorstand Mathematik) gratulierte den Gewinnern und überreichte jedem eine Urkunde. Im gymnasialen Bildungsgang erzielte Felix Gutbier (Klasse 8G) die meisten Punkte. Leo Bernhardt (8b) und Jannik Huthwelker (8b) sind unsere Sieger im Realschulbereich. Jonas Pakendorf aus der 8a hat im Bildungsgang Hauptschule am besten abgeschnitten. Ein besonderer Dank gilt den Mathematiklehrkräften des Jahrgangs 8 (Frau Storm, Herr Frey und Herr Jaehn) für die gute Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler.

Gesundes Frühstück für die Erstklässler

Die Christine-Brückner-Schule wird durch den Förderverein der CBS bei der Förderung eines gesunden Frühstücks für Erstklässler unterstützt. Ein ausgewogenes Frühstück ist für die Schülerinnen und Schüler besonders wichtig, um konzentriert und aufmerksam am Unterricht teilzunehmen.